Archiv
29.07.2016
Unter dem Motto "Salz und Wein" geht es an den Neckar
Am Samstag, 13. August 2016, ist es wieder soweit: Wir starten zu unserem traditionellen Sommerausflug. Der Start ist um 8.00 Uhr in Alsbach am Rathaus, um 8.05 Uhr Sandwiese / Wölfel sowie um 8.10 Uhr in Hähnlein an der Haltestelle Alte Schule.
Zusatzinfos weiter
10.03.2016
Sebastian Bubenzer erneut an der Spitze
Bei der konstituierenden Sitzung der CDU-Fraktion am Mittwoch wurde Sebastian Bubenzer einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der 39jährige Bankkaufmann ist bereits seit 1997 Mitglied der Gemeindevertretung, die Fraktion führt er seit Herbst 2003. Er ist damit der dienstälteste Fraktionsvorsitzende im Parlament.

weiter
10.03.2016 | echo-online.de vom 10.03.2016 / von Peter Keller
CDU stellt stärkste Fraktion / Freie Wähler in Bestform/ Grün-Rot verliert Mehrheit
ALSBACH-HÄHNLEIN - Die CDU ist bei der Kommunalwahl stärkste Partei in Alsbach-Hähnlein geworden. Einen Punktsieg verzeichneten die Freien Wähler, die zur zweitstärksten Kraft aufstiegen, eine Koalition mit der CDU aber ausschließen. SPD und Iuhas verloren an Zustimmung. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,5 Prozent.

Pendelbewegungen sind in der Alsbach-Hähnleiner Kommunalpolitik in den vergangenen Dekaden normal geworden. Einmal ist das bürgerliche Lager am Drücker. Dann verfügt – wie zuletzt – das linke Lager aus SPD und Initiative Umweltschutz (Iuhas) über eine Mehrheit. Jetzt haben sich die Vorzeichen wieder gedreht.

weiter
09.11.2015
Bürger können ihre Themen zur Kommunalwahl einbringen
In weniger als vier Monaten wählt Alsbach-Hähnlein seine neue Gemeindevertretung. Der CDU ist bei der Aufstellung ihres Programms die Beteiligung der Bürgerschaft sehr wichtig.

Am kommenden Samstag (14.11.2015) wird die bisherige Fraktion mit interessierten Bürgerinnen und Bürger die Themen sammeln und diskutieren, die den Alsbach-Hähnleinern wichtig sind.
weiter
06.11.2015 | echo-online.de / phil
ALSBACH-HÄHNLEIN - (phil). Im Haupt- und Finanzausschuss ging es um die Zukunft der beiden Ortsteilwehren
Es ist nur ein paar Monate her, da wurde die Idee, für die Alsbach-Hähnleiner Feuerwehr einen extern erarbeiteten Bedarfs- und Entwicklungsplan zu erstellen, im Kreis der Kameraden mit großer Skepsis begleitet. Schließlich hatte diese Aufgabe zuvor immer die Wehr selbst übernommen – und die Befürchtung, hier werde politisch nur das große Sparen eingeleitet, war zu spüren. Jetzt, da der Feuerwehrbedarfs- und Entwicklungsplan im Finanzausschuss vorgestellt wurde, ist zu erkennen, dass die Feuerwehr langfristig sogar davon profitieren könnte.
weiter
23.07.2015 | Redaktion
Am 15. August geht es in den Pfälzer Wald und nach Wissembourg

Viele von haben sich den 3. Samstag im August bereits fest eingeplant: Traditionell findet hier unser CDU-Sommerausflug statt. In diesem Jahr werden der Pfälzer Wald und die Nordvogesen unser Ziel sein.

Unser klimatisierter Reisebus startet am 15. August um 8:00 Uhr in Alsbach am Rathaus, in Hähnlein ist der Zustieg an der „Alten Schule“ um 8:10 Uhr möglich.

Zusatzinfos weiter
20.04.2015 | echo-online.de / phil
Zweckverband – Architekt stellt Pläne für Verbund Alsbach-Hähnlein und Zwingenberg vor – Große Zustimmung
Dass Alsbach-Hähnlein und Zwingenberg die Vision eines gemeinsamen Bauhofs verfolgen, ist auch einer Studie aus dem Jahr 2009 geschuldet, die Baukosten für einen gemeinsamen Standort in Höhe von 2,35 Millionen Euro prognostizierte. Jetzt wird das Projekt deutlich teurer.
weiter
19.01.2015 | echo-online.de / phil
Neujahrsempfang – Finanzminister Thomas Schäfer spricht bei der CDU in Alsbach-Hähnlein über die Schuldenbremse

Neujahrsempfang – Finanzminister Thomas Schäfer spricht bei der CDU in Alsbach-Hähnlein über die Schuldenbremse

weiter
08.01.2015 | \"Der Bergsträsser\" - Ausgabe 1 / 2015
Die Zeitung "Der Bergsträsser" fragte in seiner ersten Ausgabe im Jahr 2015 nach den Positionen der Parteien

weiter
19.12.2014 | echo-online.de vom 19.12.2014 / phil
Parlament – CDU fordert erneut Ausweisung neuer Baugrundstücke „Nördlich der Spießgasse“ in Hähnlein
Der Antrag der CDU-Fraktion ist ein alter Bekannter. Mit schöner Regelmäßigkeit setzen sich die Christdemokraten dafür ein, dass in Hähnlein ein Baugebiet „Nördlich der Spießgasse“ ausgewiesen wird. Und mit ebensolcher Regelmäßigkeit lehnt die Mehrheit des Parlaments dieses Vorhaben ab.
weiter