Warum muss der Marktplatz warten?

Ein paar Hintergründe, warum in Hähnleins Mitte nichts passiert

Ein Artikel in der heutigen Ausgabe des "Darmstädter Echo" berichtet über einen Antrag der IUHAS-Fraktion zum Marktplatz in Hähnlein. Grund genug für die CDU-Frakion, an dieser Stelle ein paar Hintergründe zu erläutern.

Zur Gestaltung des Hähnleiner Marktplatzes gab es seit 2001 eine umfassende Bürgerbeteiligung mit Einbindung der Vereine und der Feuerwehr im Rahmen einer extern moderierten "Planungswerkstatt", einen Architektenwettbewerb sowie mindestens 29 Sitzungen des Ausschusses "Ortsmitte Hähnlein" und 93 Sitzungen des "Arbeitskreises Dorferneuerung". Die Ergebnisse sind auf dem Marktplatz ersichtlich. Die CDU-Fraktion beantragte im Jahr 2009, für bauliche Maßnahmen auf dem Marktplatz (Sanierung Marktschänke) bis zu 450.000 Euro aus dem Landesprogramm des Konjunkturpakets zu verwenden, dieser Antrag wurde von IUHAS, SPD und FW abgelehnt. Stattdessen wurde dieser Betrag für den Bau der Stahlhalle für einen zukünftigen neuen Bauhof außerhalb Hähnleins verwendet. Seitdem steht die Halle nun da. Auch der insbesondere von IUHAS und SPD vorangetriebenen Umzug und Neubau des Feuerwehrgerätehauses an die L3112 sorgte am Ende dafür, das Gelder, die sonst am Marktplatz investiert worden wären, dort nie ankamen. Im Gegenteil: Durch die massiven Kostensteigerungen aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse und der teilweise katastrophalen Bauausführung standen auch in den Folgejahren keine signifikanten Beträge für den Marktplatz zur Verfügung. => Den Artikel aus dem "Darmstädter Echo" finden Sie hier: Marktplatz in Hähnlein muss warten (Echo Online, 03.01.2017)

Nach oben