Versprochen. Gehalten. Umgesetzt. Zwischenbilanz ein Jahr nach der Kommunalwahl

CDU-Fraktion setzt Wahlprogramm konsequent um - und noch einiges mehr.

Bei der Kommunalwahl im März 2016 wurde die Bürgerliste der CDU mit deutlichem Abstand zur stärksten Fraktion in der Gemeindevertretung Alsbach-Hähnlein gewählt. Gegen den Landestrend plus 4% auf 33,5% und 10 Gemeindevertreter waren ein ordentliches Ergebnis - verbunden mit einer großen Verantwortung für die Zukunft unserer Gemeinde. Grund genug, nun eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Denn viele Dinge haben wir in den letzten 12 Monaten auf den Weg gebracht:

Unter anderem das neue Baugebiet "Nördlich der Spiessgasse" in Hähnlein, den "Elektronische Mängelmelder" via Smartphone, stabile Kita-Gebühren auch in 2017 und nur noch moderate Anpassungen ab 2018, den Impuls für eine Angleichung der Kita-Sommer-Schließzeiten ab 2018, die Konzeption "FerienspielePLUS" für optimierte Ferienbetreuung auch am Nachmittag und in der 3. Ferienwoche. Außerdem die Idee "Vier gewinnt - Alles unter einem Dach" für eine neue Kinderkrippe & Kindergarten sowie Grundschule und Nachmittagsbetreuung auf dem Gelände der Hähnleiner Schule. Weiterhin haben wir die Stellplatzsatzung zeitgemäß weiterentwickelt und den Ehrungsabend wieder eingeführt. Aber auch die Neugestaltung des Internetauftritts der Gemeinde und eine zusätzliche Erweiterungsfläche im Gewerbegebiet Sandwiese wurden durch die CDU-Fraktion vorangebracht. Gleiches gilt für die Entwicklung der Erpelanlage: Ein studentisches Projekt professionalisiert nun die Vorschläge der Bürgerbeteiligung, im Haushalt 2017 wurden 50.000 Euro für erste Maßnahmen eingestellt. Gespart haben wir allerdings an der Zahl der Ausschüsse: Statt zuvor vier gibt es nun nur noch zwei. Die Arbeit ist dadurch deutlich effizienter geworden. Auch beim Neubau des gemeinsamen Bauhofs haben wir aufs Geld geachtet. Hier blieb der zugesagte Kostenrahmen auf Druck der CDU-Vertreter bei rund 3,5 Millionen - statt der fast 5 Millionen Euro, welche die Vertreter von IUHAS und SPD auszugeben bereit waren. Nachhaltig. Engagiert. Für Sie! Unser Motto zur Kommunalwahl bleibt auch in den nächsten Jahren unser Versprechen für Sie!

Nach oben