Senioren unterstützen

Wir möchten, dass unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung selbstbestimmt und sicher leben können.

Außerdem gilt es, wo immer erkennbar mögliche Barrieren abzubauen. Manchmal hilft vielleicht eine zusätzliche Bank oder eine zusätzliche Straßenlaterne, manchmal sind aber auch größere Maßnahmen notwendig. Alles dient dem gleichen Ziel: Unsere Senioren zu unterstützen.

Das haben wir erreicht:

✅ Absenkung der Gehsteigkanten: Ein Anfang ist gemacht.
✅ Die neu gestaltete Erpelanlage kann jetzt sicher und ohne Stolperfallen z.B. auch mit einem Rollator gut genutzt werden.
✅ Barrierefreiheit auch für Menschen mit Beeinträchtigungen des Gehörs: Mit der neuen Mikrofonanlage für unsere Sitzungen und Veranstaltungen kein Problem mehr - auch für Menschen mit Hörgeräten.
✅ Aufstellung von „Spielgeräten für alle Generationen“ in der Erpelanlage. Den Antrag eines „Trimm-Dich-Pfads der Generationen“ hatten wir bereits im Jahr 2012 gestellt, nun ist er fast komplett gestaltet.

Das wollen wir umsetzen:

➡️ Einführung eines flexiblen Ruftaxis bis 2022
➡️ Hausnotrufs für Menschen ab 75 Jahren: Monatlicher Zuschuss der Gemeinde
➡️ Mittagstisch für Senioren in der geplanten, neuen Kita im Ritterbruch in Hähnlein
➡️ Sukzessive Absenkung aller Gehsteigkanten in Kreuzungsbereichen bis 2025
➡️ Bessere Vernetzung der unterschiedlichen Angebote der Seniorenarbeit

Nach oben