Nachhaltigkeit voranbringen

Natur und Umwelt haben in den letzten Jahren insbesondere durch die starken Klimaveränderungen gelitten. Aber Mensch und Natur hängen mehr denn je voneinander ab.

Als CDU-Bürgerliste haben wir in den vergangen Jahren bereits viel zur Steigerung der Nachhaltigkeit bei uns vor Ort erreicht. Mit vielen Anträgen, mit Initiativen, vor allem aber mit konkretem Handeln. Welche das waren, sehen Sie in unserem Video: „Nachhaltigkeit in 100 Sekunden“

Das haben wir in den vergangenen Jahren bereits erreicht:
✅ Bürgerkraftwerk (Photovoltaikanlage) auf der ehemaligen Deponie Schächerlache
✅ Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden gesteigert / Erstellung von Energieausweisen veranlasst
✅ Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik mit KfW-Mitteln
✅ Beschaffung eines Elektroautos für den Fuhrpark der Gemeinde
✅ Errichtung der ersten Stromtankstelle für die Gemeinde
✅ ÖPNV attraktiver machen: Bahnhof Hähnlein-Alsbach zukunftsfähig und barrierefrei gestalten (nun geht es in die Planungen)
✅ Carsharing: Prüfung von Angeboten für die Gemeinde
✅ Bereitstellung von Regionalsaatgut für die Bürgerinnen und Bürger
✅ Baugebiet Nördlich der Spießgasse: Hohe Anforderungen an den Klimaschutz im Bebauungsplan beschlossen: Beispielsweise Solarenergie-Pflicht, Verbot von Kiesgärten, Insektenfreundliche Außenbeleuchtung

✅ Und außerdem: Keine Bebauung in klima-sensiblen Bereichen wie z.B. im Alsbacher Schöntal oder am Waldrand in der oberen Kirchstraße sowie der Hindenburgstraße: Die CDU-Bürgerliste war als einzige Fraktion von Beginn an gegen diese Vorhaben!

Nachhaltigkeit beginnt vor Ort – unsere Themen für die Zukunft:
➡️ Mehr Grün im Ort: Weniger Verdichtung in den Ortsteilen
➡️ Klimafreundliches „Quartier 22“ mit bezahlbarem Wohnraum in Verlängerung des Baugebiets „Auf der Bach in Alsbach“ unter Beibehaltung der Kleingartenanlage mit direktem ÖPNV-Anschluss
➡️ Aufwertung des Blütenweges
➡️ Ankauf zusätzlicher Flächen für neuen Wald und Bienenweiden
➡️ Naturnahe Gestaltung des Landgrabens mit Streuobstwiesen
➡️ Pflanzung 5.000 zusätzlicher Bäume bis 2026

Nach oben