Ein Jahr für Sie im Rathaus

Schon wieder ist ein Jahr rum

Unser Gemeindeverbands-Vorsitzender Sebastian Bubenzer zieht nach etwas mehr als einem Jahr in seinem neuen Amt als Bürgermeister für Alsbach-Hähnlein Bilanz.

Das erste Jahr für Sebastian Bubenzer in seinem neuen Amt als Bürgermeister für Alsbach-Hähnlein ist schon Geschichte.

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Gemeindevorstands, der Gemeindevertretung und insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung konnten viele Themen zusammen vorangebracht werden:

Ärztliche Versorgung
Das MVZ des Landkreises wird in den nächsten Monaten seinen Betrieb aufnehmen - spätestens zum 1. April 2021.

Bauprojekte und Ortsgestaltung
  • Die neue Erpelanlage ist fertiggestellt, die sanierte Sport- und Kulturhalle steht ab dem nächsten Monat wieder den Vereinen zur Verfügung.
  • Der Architekt für den neuen Marktplatz wird im September die Pläne auf Basis des Modells der Bürgerbeteiligung vorstellen, die Umsetzung bis Ende nächsten Jahres erfolgen.
  • Umbau und Renovierung der Kita Sandwiese sind Ende diesen Monats weitestgehend abgeschlossen, bei der Kita „Die kleinen Schelme“ in Alsbach starten die Umbauarbeiten, sobald die Baugenehmigung vorliegt.
  • Der Neubau der Kita Hähnlein wird nun voraussichtlich im „Großen Ritterbruch“ erfolgen, da dort eine schnellere Realisierung als auf dem Schulgelände möglich erscheint. Derzeit wird hier der Bebauungsplan aufgestellt.
  • Im neuen Baugebiet „Nördlich der Spießgasse“ konnten nach intensiven Gesprächen alle Grundstückseigentümer zur Mitwirkung gewonnen werden. Nach der sogenannten „Prospektion“ des Geländes für die Archäologie werden nun voraussichtlich im ersten Quartal 2021 die Bagger rollen und damit auch bezahlbaren Wohnraum für Familien schaffen.

Bürgerservice
Im Bürgerbüro gibt es seit gut drei Monaten einen neuen Terminservice. Dadurch werden Wartezeiten für die Bürgerschaft vermieden. Was ursprünglich nur vorübergehend geplant war, wird aufgrund des tollen Feedbacks nun dauerhaft angeboten.
Außerdem wurde die telefonische Erreichbarkeit der Telefonzentrale des Rathauses verbessert.

Sicherheit
  • Mehr Sicherheit gibt es durch die neuen Verkehrsanzeigetafeln an den Ortseingängen. Diese werden von vielen Bürgern immer wieder gelobt.
  • Die gemeinsame Kommunalpolizei ist seit Januar im Einsatz. Das klappt an vielen Stellen schon richtig gut und sorgt für ein verbessertes Sicherheitsgefühl. Gemeinsam wird dafür Sorge getragen, dass insbesondere im Bereich der Überwachung des „ruhenden Verkehrs“ transparente Regeln und Augenmaß gelten.

Herrn Bubenzer ist dabei wichtig, dass auch große Rettungsfahrzeuge auf der Straße und Fußgänger mit Kinderwagen bzw. Rollstuhlfahrer auf dem Gehweg stets „durchkommen“. Wenn das sichergestellt ist, muss dort, wo es in der Vergangenheit noch nicht geschehen ist, der rechtliche Rahmen z.B. für erlaubtes Parken auch auf Gehwegen (mit Schildern und / oder Markierungen) geschaffen werden. Daran wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet.

Wirtschaft
Mit vielen Unternehmern ist der neue Bürgermeister in den letzten 12 Monaten ins Gespräch gekommen. Diese aufgebauten Kontakte haben gerade auch in der besonders intensiven Corona-Zeit im 2. Quartal geholfen, schnell auch unbürokratische Lösungen zu finden.

Steuern und Ausgaben
Die Steuersätze für Gewerbebetriebe und Grundstücke konnten stabil gehalten werden.
Schaut man sich in den Kommunen im Landkreis und in unserer direkten Nachbarschaft einmal genauer um, kann Alsbach-Hähnlein sich damit wirklich sehen lassen.
Da für dieses Jahr bereits vor Corona vorsichtig und mit deutlich reduzieren Ansätzen gegenüber dem Vorjahr kalkuliert wurde, besteht auch bei der Gewerbesteuer momentan kein Problem.

Unklar sind aber immer noch die Anteile aus der Lohn- und Einkommensteuer für die Gemeinde. Dem wird mit dem vorübergehenden Verzicht auf die Wiederbesetzung von Stellen (Ausnahme: Kitas) sowie der Verschiebung von geplanten Investitionen in die Zukunft begegnet.

Das sorgt nicht immer nur für Applaus, wie z.B. einige und durchaus verständliche Reaktionen aus der Feuerwehr belegen. Klar ist aber auch hier: Weder am Fuhrpark noch an der Sicherheit wurde oder wird gespart.

Dieses Thema war garantiert die größte Herausforderung des letzten Jahres.
Gemeinsam wurde sie in den vergangenen Monaten durch großen Zusammenhalt, viel Disziplin, neue Ideen und Arbeitsweisen und viel Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen auf allen Ebenen in unserem Land und auch in der Gemeinde bewältigt.

Die Einkaufshilfe der Feuerwehren oder die kurzfristige Unterstützung zahlreicher Vereine bei der Wiedereröffnung der Spielplätze sind schöne Beispiele dafür, wie dadurch der Zusammenhalt in unser Heimatgemeinde gestärkt wurde.

Inzwischen kann endlich auch wieder ein Großteil der Vereine vielfältige Angebote machen, auch Breitensport ist ab heute wieder uneingeschränkt möglich.
Gleichwohl werden wir in den nächsten Monaten immer noch einige Einschränkungen hinnehmen müssen. Weil viele Feste und z.B. die Kerwen in Alsbach und Hähnlein nicht oder nur eingeschränkt stattfinden werden. Das sind wir nicht gewohnt und das wollen wir auf Dauer auch so nicht haben.

Ausblick
Herr Bubenzer ist sich sicher: Gemeinsam werden wir diese außergewöhnliche Situation meistern.
Und sind wir gemeinsam gespannt auf das, was uns die Zukunft sonst noch bringen wird. Für unsere Gemeinschaft - und für jeden Einzelnen von uns.

Das, was der Bürgermeister dafür persönlich auch in den nächsten fünf Jahren für Alsbach-Hähnlein einbringen kann, wird er mit ganzer Kraft und ganzem Herzen tun.

"Ich freue mich darüber, wenn Sie mich dabei unterstützen. Mit Ihren Ideen und Anregungen, mit Ihrem Engagement, mit Ihren Rückmeldungen und auch mit Ihrer Kritik.

Herzlichen Dank
In diesem Sinne: Danke allen, die mir in meinem ersten Jahr im Amt auf vielfältigste Weise geholfen haben! Danke für mein erstes, spannendes Jahr!

Bis bald und bleiben Sie gesund!", so Bubenzer.