Helmut Schmid verstärkt CDU-Fraktion

Parlamentschef wird auch auf der CDU-Liste zur Kommunalwahl vertreten sein

Helmut Schmid ist seit 1. Januar 2011 Mitglied der CDU-Fraktion
Die CDU-Fraktion hat einen neuen Mitstreiter. Helmut Schmid, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, ist jetzt ihr Mitglied. Das teilten Schmid und der CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Bubenzer gemeinsam mit.

Schmid ist seit Bestehen der Gemeinde Alsbach-Hähnlein im Jahr 1977 Mitglied der Gemeindevertretung, seit 1989 ununterbrochen deren Vorsitzender. Bis zum Sommer des vergangenen Jahres gehörte er der SPD-Fraktion an, sein Parteibuch gab er nach über 40 Jahren Mitgliedschaft zum Jahreswechsel zurück.

Der CDU-Fraktion wird der 66-Jährige als parteiloses Mitglied angehören.
Helmut Schmid war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Justizangestellter am Amtsgericht Darmstadt und dort Vorsitzender des Personalrats tätig. Weiterhin wirkte er stellv. Vorsitzendender des Bezirkspersonalrats am OLG Frankfurt. Daneben ist er noch heute ist als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht in Darmstadt tätig.

Schmid erklärte, er habe sich die Entscheidung nicht einfach gemacht. „Die CDU-Fraktion in Alsbach-Hähnlein hat hier in den vergangenen Jahren mit ihren Initiativen, zuletzt im Bereich der Kinderbetreuung, viel in der Gemeinde bewegt. Dabei hat sie aber immer ein Auge auf solide Finanzen gehabt. Ich will mit meiner Mitarbeit in der Fraktion dazu beitragen, dass zum Wohle unserer Kommune dieser Kurs weiter beibehalten wird.

Bubenzer, der auch Gemeindeverbandsvorsitzender der CDU ist, begrüßte den Schritt Schmids. „Wir haben in der Vergangenheit schon eine große Übereinstimmung in Sachfragen gehabt. Ich bin mir sicher, dass Helmut Schmid mit seinen Ideen, seiner politischen Erfahrung und seinem besonderen Gespür in sozialen Fragen eine erhebliche Verstärkung für unsere Fraktion ist“, erklärte Bubenzer.

Das Engagement Schmids in der CDU-Fraktion wird sich nicht nur auf den Rest dieser Sitzungsperiode beschränken. „Helmut Schmid wird auf unser Kommunalwahlliste an exponierter Stelle auftauchen“, versicherte Bubenzer. Die CDU in Alsbach-Hähnlein wird diese am 11. Januar verabschieden